Die Mail vom WEB.DE Kundenmanagement <kundenmanagement@webde.de> hat mich dann doch erstmal stutzig gemacht und natürlich ist der erste Gedanke: Fake. Denn man wird in der Mail auch noch aufgefordert, einem Link zu folgen um einer Deaktivierung des Accounts vorzubeugen. Daher sollte man generell vorsichtig sein und dies gegenprüfen und nach Möglichkeit googeln. Dann findet man nämlich Hinweise in Foren zu den Mails vom WEB.DE Kundenmanagement <kundenmanagement@webde.de> und Hilfen, was es damit auf sich hat.


Vor allem hat mich die gesamte unprofessionelle Aufmachung sehr gestört und oben im Absender steht auch noch „@webde.de“ – da wundert man sich meiner Meinung nach zurecht (so wie auch zahlreiche User, die sich ebenfalls über die Aufmachung der WEB.de-Meldung wunderten im Forum PrimeraPortal und öffnet die Mail nicht. Aber man wird in der Mail von WEB.de auch persönlich mit Namen angesprochen: „Sehr geehrter Herr (…….), der letzte Zugriff auf Ihr WEB.DE FreeMail-Postfach mit der Adresse XYZ@web.de liegt mehr als zwei Jahre zurück. Gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen von WEB.DE werden alle Inhalte sowie Ihr Postfach nach mehr als einem Jahr ohne Nutzung unwiderruflich gelöscht.“

Und dann wird man da ja auch noch aufgefordert in der Mail vom WEB.DE Kundenmanagement, etwas zu bestätigen: „Bestätigen Sie deshalb jetzt die weitere Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse und sichern so Ihre Inhalte, indem Sie sich in Ihr Postfach einloggen!“ – Sofort denkt man an Mails von Banken, DHL, PayPAL oder Amazon, die nur für den Zweck versendet wurden, um an die Daten oder mehr zu kommen! Auch im Forum vom Telefon-Treff.de wundert man sich und stellt die Frage: Ist das echt oder Phishing?

Umso erstaunliucher ist es dann eigentlich, dass man nach einer Recherche im Internet zum Suchbegriff „Bestätigen Sie deshalb jetzt die weitere Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse und sichern so Ihre Inhalte, indem Sie sich in Ihr Postfach einloggen!“ oder anderen Teilen der Mail von WEB.de einiges findet, was auf eine Echtheit der Mail von WEB.de schließen lässt. Bei Fragen lieber direkt an den Service von WEB.de wenden, dort kann man die 0900-Nummer anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Siehe auch
Die wichtigsten Innovationen der letzten Jahre

Ein so großes Portal sollte allerdings einen besseren Weg finden, mit seinen Kundinnen und Kunden zu kommunizieren als über so halbseidig und leicht nachzuahmende Texte – zudem wirkt die E-Mail-Adresse vom Kundenmanagement selbst eher unseriös durch den Zusatz „webde.de“. Daran sollte man arbeiten und dann sollte sich die Verwirrung in Grenzen halten. So ganz viele Mails mit diesem Inhalt dürften eh nicht im Umlauf sein, bei mir hatte ich diesen Account wirklich mehrere Jahre nicht genutzt und war selbst von der Existenz dieses Mail-Accounts überrascht.