Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Kunden erfolgreich an das eigene Geschäft zu binden, so sind zum Beispiel einen Bonus beim Einkauf oder Rabatte beliebt auf beiden Seiten. Weiter haben einige Läden Kundenkarten, die vor dem Kassieren eingescannt werden und Sonderaktionen, auf die im Schaufenster und Prospekten hingewiesen wird. An Gelegenheiten, im Einzelhandel für Geschenke zu werben, mangelt es auch nicht: Neben den klassischen Feiertagen, an denen man eine Kleinigkeit übergeben kann, wie Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Geburtstage und Namenstage. Darüber hinaus Vatertag, Muttertag und diverse zusätzliche Anlässe wie Fasching, Halloween und Einladungen zu Geschäftsessen etc.

Geschenke die im Kopf bleiben

Gerade hier bleibt immer die Frage nach Geschenken, die im Kopf bleiben und sowohl der oder dem Beschenkten als auch der Person, die es verschenkt, eine Freude mit Nachhaltigkeit bereiten. Hierfür bieten sich schön gestaltete und individuelle Artikel von Gutscheinkarten 24 an mit Stempeln, Haftnotizen, Briefpapier – alles mit Namen, Kontaktdaten und Firmenlogo. Das finde ich interessanter als gänzlich anonyme Dinge, die man überall bekommt. Die Wertigkeit solcher Gutscheinkarten ist hoch, die Beschaffenheit der Karte ist stabil und mit einer Einschublasche versehen, so dass eine eigene Visitenkarte für den Werbe-Effekt sorgen kann.

Durch die vielen Motive sind der Fantasie zu Person und Anlass keine Grenzen gesetzt, egal ob es um die Themen Haustiere, Reisen, Essen, Trinken, Verabredungen, Überraschungen und natürlich Shoppen geht – es ist für jeden etwas dabei. So wie auch bei den jahreszeitbedingten Gutscheinkarten Classic für den Frühling oder den Sommer. Zig verschiedene Designs stehen zur Auswahl und sind auch nach der Online-Bestellung verfügbar.

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Gutscheine sind geeignet für Neukundenakquise und Stammkunden

Außerdem bietet sich dadurch für Selbständige, Kleinunternehmer oder Familienbetriebe eine Möglichkeit zum Dialog mit Menschen, die vor einiger Zeit Kunden waren und sich sogar über einen Gutschein für ein Restaurant, für den Friseur, den Schreibwarenladen oder vom Getränkehändler freuen werden. So verliert man niemanden aus den Augen und gleichzeitig fallen einem noch Personen ein wie Nachbarn und Kollegen, die für eine  Neukundenakquise infrage kommen können. Auch Vereine, die unter Mitgliederschwund leiden, können auf diesem Wege mit selber gestalteten Gutscheinen zum Spiel einladen und so vielleicht nach einigen Stunden des Trainings neue Leute gewinnen, sei es als Zuschauer oder eben als Teil des Clubs.

Broschüren und Quittungszettel an der Kasse

Zusammenfassend kann man also sagen, dass es genügend Argumente für personalisierte Geschenke und Gutscheinkarten gibt. So sind hier auch Terminvereinbarungskarten eine nette Idee, die die Kunden und Gäste in ihre Geldbörse stecken können und so den Namen des Unternehmens wirklich bei sich tragen. Als Firma kann man sich so mit genügend Material eindecken – Stempel, Briefpapier oder Weihnachts-Postkarten sollten griffbereit sein, um sich immer wirksam in Erinnerung zu bringen. An der Kasse im Einzelhandel bieten sich da eher Flyer, Broschüren und Quittungszettel an.

Wenn der Kunde im Mittelpunkt steht, sind das aber nur unterstützende Dinge und Maßnahmen, sie weiter an sich zu binden oder damit neue zu bekommen. Service und ein gutes Verhältnis zwischen Preis und Leistung sind ebenfalls gute Indikatoren, um Werbung für sich und das Unternehmen zu machen. Das wird oft weitererzählt und hier kommen dann Dinge wie Zettel, Visitenkarten oder Haftnotizen zum Tragen. Erfolg ist auch immer ein Stück weit ansteckend und animiert mehr als Passivität. Stellt man die eigenen Stärken in den Vordergrund und arbeitet mit ihnen, dann macht es Spaß, sich weiteren Mitteln wie den Gutscheinkarten zu bedienen.

Von ID

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